Denkmalpreis der Stadt Kronberg 2006

Haus auf der Stadtmauer Ansicht

Haus auf der Stadtmauer

Der Denkmalpreis 2006 der Stadt Kronberg ist an Familie Foerster für die Sanierung und Erweiterung eines alten Fachwerkhauses durch das Architekturbüro Wolfgang Ott verliehen worden.

Die Taunuszeitung schreibt dazu in der Ausgabe vom 20.12.2006:

… Das sanierte und ausgebaute Altstadthaus der Familie Foerster (…) erhält den Denkmalpreis 2006 der Stadt Kronberg. (…) Außen wie innen haben Hauseigentümerin Lena Foerster und der mit der Planung beauftragte Kronberger Architekt Wolfgang Ott ganze Arbeit geleistet. Das Anwesen fügt sich nahtlos in die Altstadt – Grund genug für die Stadt, den Preis in diesem Jahr an die Foersters zu vergeben.

Der Kronberger Bote schreibt dazu in der Ausgabe vom 20.12.2006:

… Vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert ist es für Alexander und Lena Foerster buchstäblich nur ein Schritt. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn und Freund, dem Architekten Wolfgang Ott, haben sie das denkmalgeschützte Altstadthaus (…) von Grund auf saniert und restauriert. (…) wie Baudezernent Erster Stadtrat Wolf Dietrich Groote lobt, „(…) Heute präsentiert sich das Anwesen mit seiner grauen Sichtfachwerkfassade und dem schlicht verputzten Querbau als selbstverständliches Ensemble im städtebaulichen und historischen Zusammenhang der Pferdstraße“. …

zum Projekt