Tag der Architektur 2007

Haus der Chöre Ansicht Park

Haus im Grünen

Das Einfamilienhaus steht auf einem baumbestandenen Grundstück, das aus einem ehemaligen Parkgrundstück ausgeteilt wurde. Aus den strikten städtebaulichen Vorgaben einer Bebauung mit Satteldach wurde ein längliches Gebäude entwickelt. Das Esszimmer ist zu diesem Riegel quer gestellt. Verglaste und geschlossene Flächen stehen in einem Gleichgewicht und Verbergen oder geben Blicke in den Garten frei. Die Umsetzung erfolgte einschl. dem Innenausbau in einer konsequent modernen Gestaltung.

zum Projekt

Haus auf der Stadtmauer

Die Qualitäten des unter Denkmalschutz stehenden alten Fachwerkhauses in der Altstadt von Kronberg waren durch mehrere triste Erweiterungsbauten verstellt. Mit dem Abriss dieser Bauten wurde die Grundlage für einen modernen Baukörper mit vorgelagerter Terrasse auf der Altstadtmauer geschaffen. Dem verwinkelten Charme des Altbaus wurde der klar gegliederte Neubau gegenüber gestellt. Das Besondere liegt im Kontrast zwischen Alt und Neu, zwischen Enge und Weite, zwischen Geborgenheit und Freizügigkeit.

Für das Projekt erhielten die Bauherrn den Denkmalschutzpreis der Stadt Kronberg des Jahres 2006.

zum Projekt

Haus der Chöre

Das ‘Haus der Chöre’, für Chor- und Orchesterproben ohne Publikums-verkehr gebaut, nimmt straßenseitig Bezug auf die gegenüberliegende Kirche und öffnet sich rückseitig zur angrenzenden Bertramswiese. Die Großform mit dem nach innen gewölbten Dach und Außenwänden ist weithin sichtbarer Ausdruck der akustischen Besonderheit des Chorhauses: Durch die Vermeidung der parallelen Flächen im Innern wird der Ton im Proberaum vielfältig zerstreut und nicht – wie sonst üblich – zu einem Publikum gelenkt.

zum Projekt