Tag der Architektur 2013

Parks Avenue Aufstockung Dachterrasse

Stadthaus Silberdisteln

Das Stadthaus Silberdisteln wurde für eine zeitgemäße Senioren-Wohngemeinschaft mit 13 barrierefreien Wohnungen entwickelt. Jeder Bewohner lebt eigenständig und ist Teil einer Hausgemeinschaft. Das Konzept verlangt offene Gebäudestrukturen mit Bereichen für gemeinschaftliche Aktivitäten. Die Wohnungen gruppieren sich um den zentralen, lichtdurchfluteten Kommunikationsraum der zugleich der Erschließung dient. Gemeinsames Kochen, Musizieren und Veranstaltungen finden im Forum statt. Von hier aus öffnet sich das Haus dem Quartier.

zum Projekt

Parksavenue

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden vorhandene Dachflächen mehrerer Wohngebäude aus den 60er Jahren für die Schaffung neuer Wohnflächen genutzt und die flächenschonende Nachverdichtung mit einer Modernisierung des Bestands verbunden. Es entstanden 9 neue Eigenheime über den Baumwipfeln mit Blick auf Altstadt, Schlosspark und Frankfurt mit Dachterrassen, die zum Verweilen einladen. Für zahlreiche Wohnungen wurde der Innenausbau mit Kaminen, Bädern und Möbeln individuell geplant und umgesetzt.

zum Projekt